Aktuelle Publikationen Dr. Johanna Pareigis (Stand Juli 2019/20)

Naturwissenschaftliche Publikationen:

Pareigis, J.; Harms, U. (2013):
Beeinflusst Zeichnen die Wahrnehmung von Formen als mögliche Grundlage für biologische Formenkenntnisse von Kindergartenkindern? In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Theorie – Empirie – Praxis. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 52-53). Kassel: Kassel University Press.

Pareigis, J. (2013):
Basiskonzepte und kompetenzorientierter Unterricht. In S. Gutsche, M. Kelpe, J. Pareigis, S. Schmitt, & G. Wakilzadek (Hrsg.), Sachunterricht – Kompetenzorientierung im Sachunterricht. Didaktische Texte und Lernarrangements. Dokumentation der Fachgruppe Sachunterricht im Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 1-17). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Pareigis, J. (2013):
Kompetenzorientierung im Sachunterricht – Basiskonzepte im kompetenzorientierten Unterricht. In U. Harms, B. Schroeter, & B. Klüh (Hrsg.), Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis – komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (Kap. 9, S. NN). Münster: Waxmann. (2013 in Vorbereitung)

Pädagogische Veröffentlichungen:

Kinder erforschen Kunst im öffentlichen Raum und erleben dabei Mathematik, Philosophie, ihre Stadt und die eigenen Gefühle. In Hilde Köster (Hrsg.): Stadtbilder: Perspektiven auf urbanes Leben. (Dimensionen des Sachunterrichts / Kinder. Sachen. Welten). Baltmannweiler 2017, Schneider Verlag Hohengehren, S. 77-88

Das habe ich vorher gar nicht gesehen! – Mit Kindern Natur zeichnen und wahrnehmen. In: Mit Kindern Schönes in der Natur sehen, Sache-Wort-Zahl 142/14, Köln 2014, Aulis

Alles schön und gut!? – Schöne An-Passung oder Unbequeme Selbstständigkeit am Beispiel von Zeichnen mit Kinder. In KiTa aktuell spezial 5/2014 „Verhaltens-un-auffällige Kinder“, Wolters Kluwer 2014, S. 28-30

Themenfeld Tiere: Tintenfische Kapitel in Wir experimentieren in der Grundschule. Teil 3 Biologie, Gebauer, M.; Schrenk, M. (Hrsg.), Köln 2012, Aulis, S. 162-182

Denk mal! – Kunst mit Kindern erforschen! In: Betrifft Kinder 05/2012, verlag das netz, Berlin, 2012

Anleitung zum Forscher sein- Naturwissenschaft und Weltwissen für Kinder und Erwachsene. verlag das netz, Berlin 2008 (2. Aufl. 2011) – Buch, illustriert mit eigenen Fotos