Aktuelle Publikationen Dr. Johanna Pareigis

Naturwissenschaftliche Publikationen:

Pareigis, J. (2022): Zusammen weinen ist schöner! – Lernen im Freien fördert die soziale Einbindung. Ein Friedhofsbesuch mit Kindern als Beispiel. in: Pareigis, J.; Kolbe, S. (Hrsg.): „Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? Differenzierte Perspektiven aus Theorie und Praxis“, Bd. 2 Reihe Neue Menschenrechte, Gabriele Schäfer Verlag Herne 2022, S. 165 -200.

Pareigis, J., Jürgensen, Sylva Brit (2022): Draußen neue Perspektiven einnehmen – Warum Lernen im Freien und Draußen-Lernen (Outdoor-Education) im Sachunterricht das Lernen für die Zukunft fördert. (in Veröffentlichung)

ABSTRAKT: Wir wollen zum Lernen im Freien anregen, damit Sach-und Fachunterricht im Freien stattfinden kann. Regelmäßig den Klassenraum zu verlassen und draußen zu lernen, nimmt die Vielperspektivität des Sachunterrichts beim Wort. Draußen bieten sich vielfältige und unerwartete Perspektiven: Diverse Lernwege und Inhalte werden der Heterogenität von Lernenden und Lehrenden gerecht und im Sinne einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts genutzt. Am Beispiel eines Friedhofsbesuchs wird gezeigt, wie und warum sich Draußen-Lernen und Sachunterricht in dieser Vielfalt so wegweisend mit anderen Fächern und Themen verbinden. Wir beschreiben die nachgewiesene Wirksamkeit des Draußen-Lernens und zeigen auf, wie Draußen- Lernen geplant werden kann und sich gleichzeitig situativ und flexibel entwickelt. Lernen im Freien fördert mit den angewandten Denk-, Arbeits- und Handlungsmethoden des Sachunterrichts viele der Gestaltungskompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Life Skills (WHO 1993; OECD 2020). Wir verstehen Lernen im Freien als zukunftsfähiges Lernen im Sinne einer transformativen Pädagogik.

Pareigis, J. (2016):
Kompetenzorientierung im Sachunterricht – Basiskonzepte im kompetenzorientierten Unterricht. In U. Harms, B. Schroeter, & B. Klüh (Hrsg.): Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis – komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (Kap. 9), Münster: Waxmann.

Pareigis, J. (2013):
Basiskonzepte und kompetenzorientierter Unterricht. In S. Gutsche, M. Kelpe, J. Pareigis, S. Schmitt, & G. Wakilzadek (Hrsg.): Sachunterricht – Kompetenzorientierung im Sachunterricht. Didaktische Texte und Lernarrangements. Dokumentation der Fachgruppe Sachunterricht im Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 1-17). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. 

Pädagogische Veröffentlichungen:

Pareigis, Johanna (2022): „Es war ein schöner Tag!“ – Mit Kindern einen Friedhof erforschen. in: BETRIFFT KINDER 9/10_2022, Kiliansroda 2022; S. 31-35. Leseprobe hier: https://www.betrifftkinder.eu/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2022/bk-09-10-2022/2403-es-war-ein-schoener-tag.html

Pareigis, Johanna (2022): Spannend und ein bisschen gefährlich – Ein Lagerfeuer führt Kinder in elementare Erfahrungen aus alten Zeiten. In: Nature Flow – Das digitale Fachblatt für Naturpädagogik und erdgerechte Zukunftsideen, Juli/ August/ September 2022, Jg.13, S. 29-32. 

Pareigis, Johanna (2022): LandverWALDung – Kinder pflanzen Bäume und partizipieren. In: Braun-Speck, Susanne (Hrsg.) (2022): Nachhaltige Bildung, Nachhaltige Schule, EBOOK, S. 259-286. 

E BOOK – Kostenloser Download unter https://sii-kids.de/portfolio-item/community-buch-nachhaltige-schule

– Pareigis, Johanna; Neißer, Sven und von Au, Jakob (2022): Vom Einführen einer Draußen-Klasse: Warum Draußen-Lernen ein Lernen für die Zukunft ist. In: Braun-Speck, Susanne (Hrsg.) (2022): Nachhaltige Bildung, Nachhaltige Schule, EBOOK, S. 287-327

E BOOK – Kostenloser Download unter https://sii-kids.de/portfolio-item/community-buch-nachhaltige-schule

Pareigis, Johanna (2022): Feuer legen – Was wir aus dem lernen können, wenn es draußen schiefläuft. Im Gespräch mit Nadja Hillgruber.  In: Nature Flow – Das digitale Fachblatt für Naturpädagogik und erdgerechte Zukunftsideen, Mai/ Juni 2022, Jg.13, S. 10-17. https://elopage.com/s/NatureFlow-Fachblatt/kopie-von-nature-flow-ausgabe-mai-juni-2022

Pareigis, Johanna (2021): Kinder pflanzen Bäume – Kunst und Partizipation. Teil 6 der Serie: „Kulturelle Bildung draußen und nachhaltig. – Das geht!“, In: BETRIFFT KINDER 05-06/2021, verlag das netz, Kiliansroda 2021, S.35-38.

Pareigis, Johanna (2021): Was (wenn das) rauskommt. Teil 5 der Serie: „Kulturelle Bildung draußen und nachhaltig. – Das geht!“, In: BETRIFFT KINDER 03-04/2021, verlag das netz, Kiliansroda 2021, S.35-40.

Pareigis, Johanna (2020): Streitet draußen! Teil 4 der Serie: „Kulturelle Bildung draußen und nachhaltig. – Das geht!“, In: BETRIFFT KINDER 03-10_11/2020, verlag das netz, Kiliansroda 2020, S.32-37

Pareigis, Johanna (2020): Wo führt es hin, wenn wir rausgehen? – Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig. Teil 2 der Serie: „Kulturelle Bildung draußen und nachhaltig. – Das geht!“, In: BETRIFFT KINDER 05-06/2020, verlag das netz, Kiliansroda 2020, S.42-47.

Pareigis, Johanna (2020): Ein guter Platz zum Wachsen – Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig. Teil 1 der Serie: „Kulturelle Bildung draußen und nachhaltig. – Das geht!“, In: Ausgabe „Kraft der Natur“ BETRIFFT KINDER 03-04/2020, verlag das netz, Kiliansroda 2020; S.12-15

Kinder erforschen Kunst im öffentlichen Raum und erleben dabei Mathematik, Philosophie, ihre Stadt und die eigenen Gefühle. In: Hilde Köster (Hrsg.): Stadtbilder: Perspektiven auf urbanes Leben. (Dimensionen des Sachunterrichts / Kinder. Sachen. Welten). Baltmannweiler 2017, Schneider Verlag Hohengehren, S. 77-88

Das habe ich vorher gar nicht gesehen! – Mit Kindern Natur zeichnen und wahrnehmen. In: Mit Kindern Schönes in der Natur sehen, Sache-Wort-Zahl 142/14, Aulis, Köln 2014, S. 

Alles schön und gut!? – Schöne An-Passung oder Unbequeme Selbstständigkeit am Beispiel von Zeichnen mit Kinder. In KiTa aktuell spezial 5/2014 „Verhaltens-un-auffällige Kinder“, Wolters Kluwer 2014, S. 28-30

Themenfeld Tiere: Tintenfische Kapitel in Wir experimentieren in der Grundschule. Teil 3 Biologie, Gebauer, M.; Schrenk, M. (Hrsg.), Köln 2012, Aulis, S. 162-182

Denk mal! – Kunst mit Kindern erforschen! In: Betrifft Kinder 05/2012, verlag das netz, Berlin 2012, S.28-34.

Anleitung zum Forscher sein- Naturwissenschaft und Weltwissen für Kinder und Erwachsene. verlag das netz, Berlin 2008 (2. Aufl. 2011) – Buch, illustriert mit eigenen Fotos